H O C H S C H U L S C H R I F T E N

Carlo Antonio Campioni als Instrumentalkomponist.
Diss. phil. Universität Wien 1955 (Masch.). Teildrucke: Musici di livornesi. C. A. Campioni, in: Rivista di Livorno I, 1955, S. 134-150; L'opera strumentale di C. A. Campioni, in: Rivista di Livorno III, 1959, S. 27-39.

Das mittelbyzantinische Kontakienrepertoire. Untersuchungen und kritische Edition.
3 Bände, Habilitationsschrift Universität Hamburg 1961 (Masch.).
Die umfängliche Arbeit wurde von der Universität Hamburg vollständig digitalisiert und im Januar 2015 ins Internet gesetzt.


B Ü C H E R

Universale Neumenkunde.

Bd. I: Entzifferung der ältesten byzantinischen Neumenschriften und der altslavischen sematischen Notation. Das modale System der byzantinischen Kirchenmusik. Beiträge zur Geschichte der byzantinischen Kirchendichtung. Bd. II: Ursprung und Deutung der lateinischen Neumen. Beiträge zur Figurenlehre und Rhythmik des gregorianischen Chorals. Die byzantinische Herkunft des lateinischen Dodekaechos. Bd. III: Die byzantinischen, slavischen und gregorianischen Tonfiguren und Formeln. Dokumentation. Kassel: Bärenreiter (jetzt Wilhelmshaven: Noetzel) 1970.

Gustav Mahler.
3 Bände, Wiesbaden: Breitkopf 1977-2016.
Gustav Mahler I. Die geistige Welt Gustav Mahlers in systematischer Darstellung,
Wiesbaden: Breitkopf 1977, 4. ergänzte Auflage Breitkopf 2016;
Gustav Mahler II. Mahler und die Symphonik des 19. Jahrhunderts in neuer Deutung. Zur Grundlegung einer zeitgemäßen musikalischen Exegetik,
Wiesbaden: Breitkopf 1977; 2. ergänzte Auflage Breitkopf 2019;
Gustav Mahler III. Die Symphonien,
Wiesbaden: Breitkopf 1985 und öfters, 2. Auflage Breitkopf 2019; englische Ausgabe 1993; japanische Ausgabe 2005.

Beethovens Eroica und Prometheus-Musik. Sujet-Studien.
Wilhelmshaven: Heinrichshofen 1978; zweite, erweiterte Aufl. 2008.

Mozart-Studien I. Zu Mozarts Sinfonik, Opern- und Kirchenmusik.
Wiesbaden: Breitkopf 1979.

Brahms und Bruckner. Studien zur musikalischen Exegetik.
Wiesbaden: Breitkopf 1980.

Einführung in die Neumenkunde.
Wilhelmshaven: Heinrichshofen 1980; zweite erweiterte Aufl. 2000; griechische Ausgabe: Saloniki 1998; englische Ausgabe: Warren/Michigan 2005; bulgarische Ausgabe: Sofia 2006.

Johannes Brahms. Sinfonie Nr. 2 D-Dur, op. 73.
Taschenpartitur. Einführung und Analyse. Originalausgabe, München / Mainz: Goldmann / Schott 1984; Neudruck der Einführung und Analyse in: Johannes Brahms. Die Sinfonien, hg. von G. Schubert, C. Floros und C. M. Schmidt, Mainz: Schott 1999, S. 75-138.

Musik als Botschaft.
Wiesbaden: Breitkopf 1989.

Alban Berg. Musik als Autobiographie.
Wiesbaden / Leipzig / Paris: Breitkopf 1992.

Alban Berg und Hanna Fuchs. Briefe und Studien.
Erstveröffentlichungen (Österreichische Musikzeitschrift Special), Wien: UE 1995.

György Ligeti. Jenseits von Avantgarde und Postmoderne.
Wien: Lafite 1996.

Johannes Brahms. "Frei, aber einsam". Ein Leben für eine poetische Musik.
Zürich / Hamburg: Arche 1997.

Gustav Mahler. Visionär und Despot. Porträt einer Persönlichkeit.
Zürich / Hamburg: Arche 1998.

Der Mensch, die Liebe und die Musik.
Zürich / Hamburg: Arche 2000; griechische Ausgabe: Athen 2003; 2. Aufl. Athen 2006.

Alban Berg und Hanna Fuchs. Die Geschichte einer Liebe in Briefen.
Zürich / Hamburg: Arche 2001; spanische Ausgabe: Madrid 2005; englische Ausgabe: Bloomington 2007.

Anton Bruckner. Persönlichkeit und Werk.
Hamburg: Europäische Verlagsanstalt 2004.

Neue Ohren für neue Musik. Streifzüge in die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.
Mainz: Schott 2006.

Peter I. Tschaikowsky.
Reinbek: Rowohlt 2006; 2. Auflage Rowohlt 2019.

Hören und Verstehen. Die Sprache der Musik und ihre Deutung.
Mainz: Schott 2008.

The Origins of Russian music. Introduction to the Kondakarian notation.
Frankfurt am Main: Peter Lang 2009.

Gustav Mahler.
München: H. C. Beck 2010.

Johannes Brahms. "Frei,aber einsam". Ein Leben für eine poetische Musik.
Zürich / Hamburg: Arche 1997. Englische Ausgabe, Frankfurt am Main: 2010.

Gustav Mahler. Visionär und Despot. Portait einer Persönlichkeit.
Zürich / Hamburg: Arche 1998. Griechische Ausgabe, Athen: 2010.

Anton Bruckner. The Man and his Work.
Frankfurt am Main: Peter Lang 2011.

The Origins of Western Notation.

New York: Peter Lang 2011.

Humanism, Love and Music.
New York: Peter Lang 2011.

Gustav Mahler. Visionary and Despot. Portrait of A Personality.

New York: Peter Lang 2011.

Anton Bruckner. Persönlichkeit und Werk.
Hamburg: 2. Aufl., Europäische Verlagsanstalt 2011.

Beethoven’s Eroica. Thematic Studies.
New York: Peter Lang 2013.

New Ears for new Music.
New York: Peter Lang 2013.

Alban Berg et Hanna Fuchs. Suite lyrique pour deux amants.
Arles: Actes Sud 2014

Gustav Mahler and the Symphony of the 19th Century.
New York: Peter Lang 2014

Alban Berg. Music as Autobiography.
New York: Peter Lang 2014

György Ligeti. Beyond Avant-garde and Postmodernism.
New York: Peter Lang 2014

Brahms and Bruckner as Artistic Antipodes. Studies in Musical Semantics.
New York: Peter Lang 2015

Music as Message. An Introduction to Musical Semantics
New York: Peter Lang 2016

Gustav Mahler’s Intellectual World: A Systematic Representation.
Frankfurt am Main/New York: Peter Lang 2016

Alban Berg et Hanna Fuchs. Suite lyrique pour deux amants.
Arles: Actes Sud 2014.

Gustav Mahler’s Mental World: A Systematic Representation
Peter Lang, Frankfurt am Main/New York 2016

L’homme, l’amour et la musique
Editions des archives contemporaines, Paris 2017

Listening and Understanding and how to interpret It
Peter Lang: Frankfurt am Main/New York 2017

Passion Musik. Eine wissenschaftliche Autobiographie
Schott: Mainz 2017

Pyotr Ilyich Tchaikovsky. A Critical Biography
Peter Lang: Berlin/New York 2018

Wolfgang Amadé Mozart. Undeserved Gift to Humanity
Peter Lang: Bern 2020

El hombre, el amor y la Música
Ediciones Universidad de Salamance, Salamanca 2020

La Música como Mensaje
Ediciones Universidad Salamanca, Dezember 2020 (Musica viva)

Pathos gia Musiki
Panas-Verlag Athen 2021 (in griechischer Sprache)

Gustav Mahler. Die Symphonien: www.nightingale.org.tw
Taipeh, Taiwan 2022 (in chinesischer Sprache)

Czlowiek, milosc i muzyka
PWM -Edition Krakau 2022 (in polnischer Sprache)

Anton Bruckner. Personalidad y Obra
UCKL Madrid 2022 (in spanischer Sprache)

Gustav Mahler. Visionario y Déspota
UCLK Madrid 2023 (in spanischer Sprache)

Mozart. Ein großes Geschenk an die Menschheit
Breitkopf & Härtel, Wiesbaden 2023

Myzika kak Jazik Celoveka i Jazik Liubvi. Novikoff-Verlag
St. Petersburg 2023 (in russischer Sprache)



A U F S Ä T Z E


Transkription des nubischen Gesangs-Stücks "Dakkâkiny".
In: Catalogue d’enregistrements de musique folklorique égyptienne, hg. von H. Hickmann und Ch. G. Duc de Mecklenbourg, Straßburg 1958, S. 34-38.

Das Kontakion.
In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 34, 1960, S. 84-106.

Die Musik der Ostkirche.
In: Das Buch der heiligen Gesänge der Ostkirche, hg. von E. Benz, H. Thurn und C. Floros, Hamburg 1962, S. 143-174.

Die Thematik in Johann Sebastian Bachs Orchestersuiten.
In: Studien zur Musikwissenschaft 25, 1962, S. 193-204.

Kompositionstechnische Probleme der atonalen Musik.

In: Kongreßbericht Kassel 1962, Kassel 1963, S. 257-260.

Das "Programm" in Mozarts Meisterouvertüren.
In: Studien zur Musikwissenschaft 26, 1964, S. 140-186.

Fragen zum musikalischen und metrischen Aufbau der Kontakien.
In: Actes du XIIe Congrès International des Études Byzantines II, Belgrad 1964, S. 563-569.

Musik aus der Zeit vor Bach.
In: Festbuch zum 40. Deutschen Bachfest, Hamburg 1965, S. 122-125.

Mozart und die österreichisch-kirchenmusikalische Tradition.
In: Kongreßbericht Salzburg 1964, Kassel 1966, S. 234-236.

Die Entzifferung der Kondakarien-Notation.
In: Musik des Ostens III, Kassel 1965, S. 7-71, und IV, Kassel 1967, S. 12-44.

Zur Antithese Brahms-Bruckner.
In: Brahms-Studien Bd. 1, Hamburg 1974, S. 59-90.

Zur Deutung der Symphonik Mahlers.
In: De ratione in musica, Festschrift Erich Schenk zum 5. Mai 1972, hg. von Th. Antonicek, R. Flotzinger und O. Wessely, Kassel / Basel u. a.: Bärenreiter 1975, S. 228-236.

Zu den ältesten Notationen einstimmiger Musik des Mittelalters.
In: Beiträge zur Musikkultur des Balkans Bd. 1. Walter Wünsch zum 65. Geburtstag, hg. von R. Flotzinger, Graz 1975, S. 11-28. (Auch in Zeitschrift für Semiotik 9, 1987, H. 3-4, S. 251-268.)

Das esoterische Programm der Lyrischen Suite von Alban Berg. Eine semantische Analyse.
In: Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft Bd. 1, Hamburg 1975, S. 101-145.

Über Zusammenhänge zwischen der Musikkultur des Ostens und des Westens im Mittelalter.
In: Musica antiqua Europae orientalis IV, Bydgosz 1975.

Literarische Ideen in der Musik des 19. Jahrhunderts.
In: Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft Bd. 2, Hamburg 1977, S. 7-62.

Das esoterische Programm der Lyrischen Suite von Alban Berg. Eine semantische Analyse.
In: Alban Berg. Kammermusik I (= Musik-Konzepte 4), München: text + kritik 1978, S. 5-48; italienisch in: Com’ era dolce il profumo del Tiglio. La musica a Vienna nell’ età di Freud, Monfalcone 1988, S. 233-277.

György Ligeti. Prinzipielles über sein Schaffen.
In: Musik und Bildung 10, 1978, S. 484-488; schwedisch in: Nutida Musik 24, 1980/81, H. 3, S. 3-7.

Das Kammerkonzert von Alban Berg. Hommage à Schönberg und Webern.
In: Alban Berg. Kammermusik II (= Musik-Konzepte 9), München: text + kritik 1979, S. 63-90.

Die Faust-Symphonie von Franz Liszt. Eine semantische Analyse.
In: Franz Liszt (= Musik-Konzepte 12), München: text + kritik 1980, S. 42-87.

Richard Strauss und die Programmusik.
In: Ars musica, musica scientia. Festschrift Heinrich Hüschen zum 65. Geburtstag am 2. März 1980, hg. von D. Altenburg, Köln 1980, S. 143-150.

Die Fassungen der Achten Symphonie von Anton Bruckner.
In: Bruckner-Symposion "Die Fassungen" Linz 1980, Bericht, hg. von F. Grasberger, Graz 1981, S. 53-64.

Weltanschauung und Symphonik bei Mahler.
In: Gustav Mahler Kolloquium Wien 1979. Ein Bericht, hg. von R. Klein, Kassel u. a.: Bärenreiter 1981, S. 29-39; Nachdruck in: Gustav Mahler, hg. von H. Danuser, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1992, S. 344-361; russisch in: Muzikalnaja Akademija 1, 1994, S. 152-157.

Stilebenen und Stilsynthese in den Opern Mozarts.
In: Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft Bd. 5, Laaber 1981, S. 155-168.
Die Skizzen zum Violinkonzert von Alban Berg, in: Alban Berg Symposion Wien 1980, Bericht, hg. von F. Grasberger und R. Stephan (= Alban Berg Studien II), Wien: UE 1981, S. 118-135.

Schumanns musikalische Poetik.
I n: Robert Schumann I (= Musik-Konzepte, Sonderband für 1981), München: text + kritik 1981, S. 90-104.

György Ligeti: Tre stycken för trå pianon.
In: Nutida Musik, Jg. 1980/81 Nr. 3, S. 8-9; deutsche Fassung in: Programmheft der 42. Sommerlichen Musiktage Hitzacker 1987, S. 14-18.

Brahms' Popularität.
In: Johannes Brahms. Eine Ausstellung der Deutschen Bank Hamburg, Hamburg 1981, S. 7-18; russisch in: Musikalnaja Akademia 1, 1998, S. 173-177.

Verschwiegene Programmusik.
In: Anzeiger der philosophisch-historischen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 119 (= Mitteilungen der Kommission für Musikforschung 34), Wien 1982, S. 204-225.

Studien zur Parsifal-Rezeption.
In: Richard Wagner. Parsifal (= Musik-Konzepte 25), München: text + kritik 1982, S. 14-57.

Parallelen zwischen Schubert und Bruckner.
In: Festschrift Othmar Wessely zum 60. Geburtstag, hg. von M. Angerer und E. Diettrich, Tutzing 1982, S. 133-145.

Zur Rhythmik der byzantinischen Kirchenmusik.
In: Die Musikforschung 35, 1982, S. 154-155.

Zur Deutung der Symphonik Bruckners. Das Adagio der Neunten Symphonie.
In: Bruckner-Jahrbuch 1981, Linz 1982, S. 89-96.

Thesen über Bruckner.
In: Anton Bruckner (= Musik-Konzepte 23/24), München: text + kritik 1982, S. 5-14; englisch in: The Bruckner Journal, March 1997, S. 4-5, July 1997, S. 8-9, November 1997, S. 10-11.

Carl Maria von Weber. Grundsätzliches über sein Schaffen.
In: Festschrift Heinz Becker zum 60. Geburtstag am 26. Juni 1982, hg. von J. Schläder und R. Quandt, Laaber 1982, S. 116-130; Nachdruck in: Carl Maria von Weber (= Musik-Konzepte 52), München 1986, S. 5-21.

Bruckner und Mahler. Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
In: Bruckner-Symposion "Die österreichische Symphonie nach Bruckner" Linz 1981, Bericht, hg. von Uwe Harten, Graz 1983, S. 21-29.

Historische Phasen der Bruckner-Interpretation.
In: Bruckner-Symposion "Bruckner-Interpretation" Linz 1982, Bericht, hg. von Othmar Wessely, Linz 1983, S. 93-102.

Grundsätzliches über Programmusik.
In: Programmusik. Studien zu Begriff und Geschichte einer umstrittenen Gattung (= Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft Bd. 6), Laaber 1983, S. 9-29.

Der "Beziehungszauber" der Musik im Ring des Nibelungen von Richard Wagner.
In: Neue Zeitschrift für Musik 144, 1983, H. 7-8, S. 8-14.

Gedanken über Brahms und Bruckner.
In: Österreichische Musikzeitschrift 38, 1983, S. 393-402.

Studien zu Brahms' Klaviermusik.
In: Brahms-Studien Bd. 5, Hamburg 1983, S. 25-63.

Brahms – ein Januskopf.
In: Neue Zeitschrift für Musik 144, 1983, H. 4, S. 4-7.

Brahms – der "Messias" und "Apostel". Zur Rezeptionsgeschichte des Artikels "Neue Bahnen".
In: Die Musikforschung 36, 1983, S. 24-29.

Laudatio [auf Hans Werner Henze].
In: Reden anläßlich der Verleihung des Bach-Preises 1983 an Hans Werner Henze, Hamburg 1983, S. 11-20; Nachdruck unter dem Titel "Musik muß zur Sprache werden", in: Oper in Hamburg 1982/83 (= Jahrbuch 10 der Hamburgischen Staatsoper), Hamburg 1983, S. 84-89.

Kunstanschauung und Stil [bei Johannes Brahms].
In: Johannes Brahms. Leben und Werk, hg. von Chr. Jacobsen, Wiesbaden 1983, S. 89-92.

Die Werke für Klavier [von Johannes Brahms].

In: Johannes Brahms. Leben und Werk, hg. von Chr. Jacobsen, Wiesbaden 1983, S. 120-123.

Die Idee der Kunstreligion bei Schopenhauer und Richard Wagner.
Vorgesehen für: Schopenhauer und Wagner, Tagungsbericht 1983, hg. von d. Schopenhauer-Gesellschaft (nicht erschienen); aufgenommen in: C. Floros: Musik als Botschaft, Wiesbaden 1989, S. 39-53.

Die Zitate in Bruckners Symphonik.
In: Bruckner-Jahrbuch 1982/83, hg. von O. Wessely, Linz 1984, S. 7-18.

Über Brahms' Stellung in seiner Zeit.
In: Brahms und seine Zeit (= Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft Bd. 7), Laaber 1984, S. 9-19.

Brahms – der zweite Beethoven?
In: Brahms und seine Zeit (= Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft Bd. 7), Laaber 1984, S. 235-258.

Ligetis Drei Phantasien nach Friedrich Hölderlin (1982).
In: Neue Zeitschrift für Musik 146, 1985, H. 2, S. 18-20; schwedisch in: Nutida Musik 1983/84, Nr. 1, S. 14-16; englisch ebenda, S. 18-20.

Alban Bergs "Requiem". Das verschwiegene Programm des Violinkonzerts.
In: Neue Zeitschrift für Musik 146, 1985, H. 4, S. 4-8; auch in japanischer, griechischer und bulgarischer Übersetzung.

Zur Gegensätzlichkeit der Symphonik Brahms' und Bruckners.
In: Bruckner-Symposion "Johannes Brahms und Anton Bruckner" Linz 1983, Bericht, hg. von O. Wessely, Linz 1985, S. 145-153.

Über den Motivbegriff in der Musikwissenschaft.
In: Studien zur Systematischen Musikwissenschaft (= Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft Bd. 9), Laaber 1986, S. 209-221; Nachdruck in: Proceedings of a Symposium held on 8th December 1984 at the Vrije Universiteit Brussel, ed. by M. Vanhelleputte and L. Somville, Leuven 1987, S. 61-75.

Bruckners Symphonik und die Musik Wagners.
In: Bruckner-Symposion "Bruckner, Wagner und die Neudeutschen in Österreich" Linz 1984, Bericht, hg. von O. Wessely, Linz 1986, S. 177-184.

Das verschwiegene Programm des Kammerkonzerts von Alban Berg.
In: Neue Zeitschrift für Musik 148, 1987, H. 11, S. 11-22; japanisch in: Jahrbuch der Alban Berg Gesellschaft Japan 1986/87, S. 64-84.

Die Angst vor der Tiefe.
In: Neue Zeitschrift für Musik 148, 1987, H. 6, S. 14-18.

Hommage à Ligeti.
In: Neue Zeitschrift für Musik 149, 1988, H. 5, S. 25-29.

Das Brahms-Bild Eduard Hanslicks.
In: Brahms-Kongreß Wien 1983, Bericht, hg. von Th. Antonicek u. O. Biba, Tutzing 1988, S. 155-166.

Probleme der Amalgamierung von Dichtung und Musik in der Kunst des 20. Jahrhunderts.
In: Zum Verhältnis von zeitgenössischer Musik und zeitgenössischer Dichtung (= Studien zur Wertungsforschung Bd. 20), hg. von O. Kolleritsch, Wien / Graz 1988, S. 35-50.

György Ligetis pianokonsert.
In: Nutida Musik, 1988/89, Nr. 2, S. 21-25.

Von Mahlers Affinität zu Bruckner.
In: Bruckner-Symposion "Bruckner, Liszt, Mahler und die Moderne" Linz 1986, Bericht, hg. von O. Wessely, Linz 1989, S. 109-118.

Bruckner und Liszt.
Diskussionsbeitrag in: Bruckner-Symposion "Bruckner, Liszt, Mahler und die Moderne" Linz 1986, Bericht, hg. von O. Wessely, Linz 1989, S. 181-188.

Bruckner – der Progressive.
In: Anton Bruckner. Leben. Werk. Interpretationen. Rezeption, Bericht zum V. Internationalen Gewandhaus-Symposium anläßlich der Gewandhaus-Festtage Leipzig 1987, hg. von S. Lieberwirth, Leipzig 1989, S. 144-149.

Anton Bruckner.
In: Heritage of Music, Vol. III: The Nineteenth-Century Legacy, ed. by M. Raeburn and A. Kendall, Oxford / New York 1989, S. 215-225; deutsch München 1993, Geschichte der Musik Bd. III, S. 211-233.

Gustav Mahler.
In: Heritage of Music, Vol. III: The Nineteenth-Century Legacy, ed. by M. Raeburn and A. Kendall, Oxford / New York 1989, S. 263-277; deutsch München 1993, Geschichte der Musik Bd. III, S. 283-297.

Tragische Ironie und Ambivalenz bei Mahler.
In: Gustav Mahler (= Musik-Konzepte, Sonderband für 1989), München: text + kritik 1989, S. 213-220.

Anton Bruckner in neuer Sicht.
In: The ongakugeijutsu, April 1989, S. 77-81 und Mai 1989, S. 80-85 (in Japanisch).

Prinzipien des Liedschaffens von Gustav Mahler.
In: Österreichische Musikzeitschrift 45, 1990, S. 7-14.

Sterben, um zu leben. Mahlers Auferstehungssymphonie und seine Weltanschauung.
In: Neue Zeitschrift für Musik 151, 1990, H. 10, S. 13-17.

Die Wiener Schule und das Problem der "deutschen Musik".
In: Die Wiener Schule und das Hakenkreuz (= Studien zur Wertungsforschung 22), hg. von O. Kolleritsch, Wien / Graz: 1990, S. 35-50.

Psychodramen, tönende Autobiographie und illustrierende Programmusik. Zu Richard Strauss' Tondichtungen.
In: Richard Strauss. Leben. Werk. Interpretation. Rezeption, Bericht zum VI. Internationalen Gewandhaus-Symposium anläßlich der Gewandhausfesttage 1989, Leipzig 1991, S. 36-50.

Laudatio für György Ligeti.
In: Für György Ligeti (= Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft Bd. 11), Laaber 1991, S. 11-19.

Versuch über Ligetis jüngste Werke.
In: Für György Ligeti (= Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft Bd. 11), Laaber 1991, S. 335-348.

Die "Symphonie der Tausend" als Botschaft an die Menschheit.

In: A "Mass" for the Masses. Proceedings of the Mahler VIII Symposium Amsterdam 1988 (= Mahler Studies Vol. 2), ed. by E. Nikkels / R. Becquë, Rotterdam 1991, S. 121-130.

Alban Bergs "Wozzeck" als Botschaft an die Menschheit.
In: Der kulturpädagogische Auftrag der Musik im 20. Jahrhundert (= Musik im Diskurs Bd. 9), hg. von U. Jung-Kaiser, Regensburg 1991, S. 25-42.

Zur Wirkungsgeschichte Mahlers.
In: Bericht über das Internationale Gustav Mahler-Symposion Utrecht 1986 (= Mahler Studies Vol. 1), ed. by P. Op de Coul, Rotterdam 1991, S. 181-192.

Gustav Mahler und die "böhmische Musik".
In: Musica 45, 1991, S. 160-168.

Zu Bruckners frühem symphonischen Schaffen.
In: Bruckner-Symposion "Anton Bruckner als Schüler und Lehrer" Linz 1988, Bericht, hg. von O. Wessely u. a., Linz 1992, S. 173-190.

Weltliches und Religiöses in Bruckners Symphonik.
In: Bruckner-Symposion "Orchestermusik im 19. Jahrhundert" Linz 1989, Bericht, hg. von O. Wessely u. a., Linz 1992, S. 179-188.

Zum Beethoven-Bild Schönbergs, Bergs und Weberns.
In: Beethoven und die Zweite Wiener Schule (= Studien zur Wertungsforschung 25), hg. von O. Kolleritsch, Wien / Graz 1992, S. 8-24.

Zur Einheit von Persönlichkeit und Werk [Anton Bruckners].
In: Bruckner-Symposion "Anton Bruckner – Persönlichkeit und Werk" Linz 1992, Linz 1995, S. 11-18.

Brahms, Bruckner und die Wiener Philharmoniker
In: Symposion "Klang und Komponist", Tutzing 1992, S. 157-165.

Von der Auferstehungssymphonie zur "Symphonie der Tausend". Religiöse Momente in Mahlers Symphonik.
In: Über Gustav Mahler, hg. von E. Biser und C. Floros, Hamburg 1993, S. 23-37.

Neue Thesen über Mahlers Zehnte Symphonie.
In: Österreichische Musikzeitschrift 1993, S. 73-80.

Alban Berg und die Wiener Moderne.
In: Die Wiener Jahrhundertwende. Einflüsse, Umwelt, Wirkungen, hg. von J. Nautz und R. Vahrenkamp, Wien / Köln / Graz 1993, S. 607-618.

Tragik und Komik in Mozarts Meisteropern.
In: Wege zu Mozart. W. A. Mozart in Wien und Prag. Die großen Opern, hg. von H. Zeman, Wien 1993, S. 12-22.

Nachdenken über die Stilforschung.
In: Bericht über den Internationalen Musikwissenschaftlichen Kongreß Baden 1991, Tutzing 1993, Bd. 1, S. 93-103.

Tag und Nacht in Wagners "Tristan" und in Mahlers Siebenter Symphonie.
In: Österreichische Musikzeitschrift 49, 1994, S. 9-17.

Wohin orientiert sich die Musik?
[Gespräch mit György Ligeti].
In: Österreichische Musikzeitschrift 49, 1994, S. 5-8.

Publizitäre und private Botschaften in der Musik.
In: Musikalische Hermeneutik im Entwurf (= Schriften zur musikalischen Hermeneutik Bd. 1), hg. von G. Gruber und S. Mauser, Laaber 1994, S. 117-130; auch in: Hudba ako posolstvo, Symposion Bratislava 1993, S. 97-106.

Zur Einheit von Persönlichkeit und Werk.
In: Bruckner-Symposion "Anton Bruckner – Persönlichkeit und Werk" Linz 1992, Bericht, hg. von O. Wessely u. a., Linz 1995, S. 11-18.

Der Mensch, die Liebe und die Musik.
In: Musik im Unterricht 32, 1995, H. 6, S. 5-10.

Struktur und Semantik in Alban Bergs Lyrischer Suite.
In: Kammermusik zwischen den Weltkriegen. Symposion Wien 1994 (= Studien zu Franz Schmidt, Bd. XI), hg. von C. Ottner, Wien / München 1995, S. 136-147.

Gustav Mahler, Alban Berg und das Österreichische in der Musik.
In: Bruckner-Symposion "Entwicklungen – Parallelen – Kontraste. Zur Frage einer 'österreichischen Symphonik'" Linz 1993, Bericht, hg. von O. Wessely, Linz 1996, S. 165-173.

"Ein Luftzug von dem Sturmflug unserer großen Zeit". Gustav Mahlers Aktualität.
In: Gustav Mahler – "Meine Zeit wird kommen". Aspekte der Gustav Mahler-Rezeption (= Schriftenreihe der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg Bd. 1), hg. von G. Borchardt, Hamburg: Dölling 1996, S. 11-23.

Gustav Mahlers Aktualität.
In: Gustav Mahler – "Meine Zeit wird kommen". Aspekte der Gustav Mahler-Rezeption (= Schriftenreihe der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg Bd. 1), hg. von G. Borchardt, Hamburg: Dölling 1996, S. 11-23.

Alban Berg und Gustav Mahler.
In: Gustav Mahler – "Meine Zeit wird kommen". Aspekte der Gustav Mahler-Rezeption (= Schriftenreihe der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg Bd. 1), hg. von G. Borchardt, Hamburg: Dölling 1996, S. 75-85.

Musik als Bekenntnis. Karl Amadeus Hartmann und seine Sechste Symphonie.
In: Das Orchester 44, 1996, H. 7/8, S. 2-8.

Eine Weltsprache der Musik? Multikulturelle Phänomene in der Neuen Musik nach 1945.
In: Das Orchester 44, 1996, H. 12, S. 2-9.

György Ligeti. Jenseits von Avantgarde und Postmoderne.
In: Kritische Musikästhetik und Wertungsforschung. Otto Kolleritsch zum 60. Geburtstag (= Studien zur Wertungsforschung Bd. 30), Wien / Graz 1996, S. 35-41.

Schönbergs Gurrelieder.
In: Festskrift Jan Maegaard, hg. von N. B. Foltmann und C. Rollum-Larsen, Kopenhagen 1996, S. 33-42.

Musik als Autobiographie. Neue Thesen über Alban Berg.
In: Neue Mahleriana. Essays in Honour of Henry-Louis de La Grange on his Seventieth Birthday, hg. von G. Weiß, Bern: Lang 1997, S. 47-61.

Beethovens späte Streichquartette.
In: Musik/Revolution. Festschrift für Georg Knepler zum 90. Geburtstag, Bd. 2, hg. von H.-W. Heister, Hamburg: von Bockel 1997, S. 49-61.

Bruchstücke einer großen Konfession: Zur Musik Anton Bruckners.
In: Das Orchester 45, 1997, H. 10, S. 2-7.

Der irisierende Klang. Anmerkungen zu Ligetis "Atmosphères".
In: "Laß singen, Gesell, laß rauschen". Zur Ästhetik und Anästhetik in der Musik (= Studien zur Wertungsforschung Bd. 32), hg. von O. Kolleritsch, Wien / Graz 1997, S. 182-193.

Sprache und Musik in Ligetis Requiem.
In: Kirchenmusik in Geschichte und Gegenwart. Festschrift Hans Schmidt zum 65. Geburtstag, hg. von H. Klein und K. W. Niemöller, Köln-Rheinkassel 1998, S. 281-288.

Ein Vorläufer Gustav Mahlers? – Hans Rott.
In: Österreichische Musikzeitschrift 53, 1998, H. 6, S. 8-16.

Geheime Botschaften in Schumanns Klaviermusik.
In: Das Orchester 46, 1998, H. 9, S. 2-8.

Eine Vater-Sohn-Beziehung besonderer Art.
In: "Ganz Dein zärtlicher Sohn Johannes". Johannes Brahms’ Briefwechsel mit seinem Vater, Hamburg 1998, S. 5-12.

Gustav Mahler und Franz Schubert.
In: "Dialekt ohne Erde...". Franz Schubert und das 20. Jahrhundert (= Studien zur Wertungsforschung Bd. 34), hg. von Otto Kolleritsch, Wien / Graz 1998, S. 41-55.

Entwurf einer integralen Musikwissenschaft.
In: 50 Jahre Musikwissenschaftliches Institut in Hamburg. Bestandsaufnahme – aktuelle Forschung – Ausblick, hg. von P. Petersen und H. Rösing (= Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft Bd. 16), Frankfurt am Main: Lang 1999, S. 15-22.

Der Schöpfungsmythos in Gustav Mahlers Dritter Symphonie.
In: Musik und Mythos (= Neue Aspekte der musikalischen Ästhetik V), hg. von H. W. Henze, Frankfurt am Main: Fischer 1999, S. 168-177.

Form und Gehalt in der Musik.
In: Archiv für Musikwissenschaft 56, 1999, S. 71-72.

Musik und Astrologie. "Die Planeten" von Gustav Holst.
In: Das Orchester 47, 1999, H. 5, S. 2-7.

Aspekte der Brahms-Biographie.

In: Quellen – Text – Rezeption. Internationaler Brahms-Kongreß Hamburg 1997, hg. von F. Krummacher, M. Struck, C. Floros und P. Petersen, München: Henle 1999, S. 43-55.

Über Beziehungen zwischen der byzantinischen und der mittelalterlichen Choraltheorie.
In: Miscellanea Musicae. Rudolf Flotzinger zum 60. Geburtstag (= Musicologica Austriaca 18), hg. von W. Jauk, J.-H. Lederer und I. Schubert, Wien 1999, S. 125-139.

Tradition und Innovation in der Ersten Symphonie von Johannes Brahms.
In: Bruckner-Symposion "Bruckner – Vorbilder und Traditionen" Linz 1997, Bericht, hg. von U. Harten u. a., Linz 1999, S. 233-241.

Musik als Klangsprache der Liebe.
In: Das Orchester 47, 1999, H. 12, S. 2-6.

Das Ende der Avantgarde?
In: Musik und… Bd. 3: Kultur Bildung Politik. Festschrift für Hermann Rauhe zum 70. Geburtstag (= Schriftenreihe der Hochschule für Musik und Theater Hamburg), hg. von H.-W. Heister und W. Hochstein, Hamburg 2000, S. 729-733.

On Unity between Bruckner's Personality and Production.
In: Perspectives on Anton Bruckner, ed. by H. Crawford, P. Hawkshaw and T. Jackson, Ashgate-Aldershot 2001, S. 285-298.

Max Kalbecks "neugierige Fragen eines wissensdurstigen Brahms-Biographen". Die Fragebögen für Joseph Joachim und Albert Dietrich.
In: Bericht über den Internationalen Brahms-Kongreß Gmunden 1997, hg. von I. Fuchs, Tutzing 2001, S. 359-375.

Arnold Schönberg – fünfzig Jahre nach seinem Tod.
In: Das Orchester 49, 2001, H. 7/8, S. 21-25.

Poetisches bei Chopin. Die Nocturne nach "Hamlet".

In: Muzyka w konteksie kultury. Festschrift fúr Mieczyslaw Tomaszewski, Krakow 2001, S. 45-54; Nachdruck in: Das Orchester 49, 2001, H. 5, S. 16-20.

"Was immer aus seiner Feder kam, ist gold". Ein Schönberg-Schüler in Berlin.
In: Neue Zeitschrift für Musik 162, 2001, H. 5/6, S. 58-61.

Zur byzantinischen Tonartenlehre.
In: Musikästhetik und Analyse. Festschrift Wilhelm Seidel zum 65. Geburtstag, hg. von M. Märker und L. Schmidt, Laaber 2002, S. 25-39.

Und immer wieder für eine bessere Welt – Annäherungen an den Komponisten Hans Werner Henze.
In: Hans Werner Henze. Die Vorträge des internationalen Symposions am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg 28. bis 30. Juni 2001, hg. von P. Petersen (= Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft Bd. 20), Frankfurt am Main: Lang 2003, S. 195-204; Vorabdruck in: Das Orchester 52, 2003, H. 3, S. 38-44.

Zum spirituellen Gehalt des Finales der Neunten Symphonie [Anton Bruckners].
In: Bruckners Neunte im Fegefeuer der Rezeption (= Musik-Konzepte 120/121/122), München: text + kritik 2003, S. 108-131.

Frauengestalten bei Richard Wagner.
In: Frauengestalten in der Oper des 19. und 20. Jahrhunderts, hg. von C. Ottner, Wien / München 2003, S. 44-52.

Jenseits von Schönberg und Debussy. Die "32 Klavierstücke" von Nikos Skalkotas.

In: Musik in allen Dingen. Festschrift für Günther Weiß, hg. von G. Gruber, Tutzing 2003, S. 99-107.

Vergänglichkeit, Tröstung und Hoffnung als semantische Felder bei Johannes Brahms.
In: Johannes Brahms. Ein Deutsches Requiem. Vorträge. Europäisches Musikfest Stuttgart 2003 (= Schriftenreihe der Internationalen Bachakademie Stuttgart Bd. 13), hg. von N. Bolin, Stuttgart 2004, S. 42-57.

Byzantinische Musiktheorie.
In: Vom Mythos zur Fachdisziplin. Antike und Byzanz (= Geschichte der Musiktheorie Bd. 2), hg von F. Zaminer und T. Ertelt, Darmstadt 2006, S. 257-318.

Gustav Mahler und das Musiktheater. Inszenierungen aus dem "Geiste der Musik".

In: Gustav Mahler und die Oper, hg. von C. Floros, Zürich/Hamburg 2005, S. 9-20.

Béla Bartók, Arnold Schönberg und der Folklorismus.
In: Verflechtungen im 20. Jahrhundert. Komponisten im Spannungsfeld elitär – populär, hg. von W. Salmen und G. Schubert, Mainz 2005, S. 146-153.

"Meine einzige Freude sind meine Symphonien." Anton Bruckner in neuer Sicht.

In: Internationale Bruckner-Gesellschaft (Hg.): Studien & Berichte, Mitteilungsblatt 65, November 2005, S. 6-13.

Mahler und Beethoven.
In: Internationale Gustav Mahler Gesellschaft (Hg.): Nachrichten zur Mahler-Forschung, Heft 55, Frühling 2007, S. 25-32.

Don Juan in Kierkegaards Deutung.

In: Musik & Ästhetik. 11. Jg. Heft 44, Oktober 2007, S. 69-75.

"Auch das Schöne muß sterben.": Brahms' Nänie op. 82.
In: H. Geyer und W. Osthoff (Hg.): Schiller und die Musik (Schriftenreihe der Hochschule für Musik FRANZ LISZT, Bd. 4), Köln/Weimar/Wien 2007, S. 395-408.

Figur und Transfiguration bei Mozart. Das Phänomen der Kantabilität in seiner Instrumentalmusik.
In: Verwandlungsmusik. Über komponierte Transfigurationen, hg. von A. Dorschel (Studien zur Wertungsforschung, Bd. 48), Wien/London/New York, S. 76-90.

"Ein unverdientes Geschenk an die Menschheit." Zum 250. Geburtstag von Wolfgang
Amadé Mozart.

In: Das Orchester, Jg. 54, Januar 2006, S. 21-26.

György Ligeti. Klassiker der Moderne.
In: MUSIKforum Jg. 6, Oktober-Dezember 2008, S. 55-58.

Diener am Werk. Der "Dirigentenlehrer-Lehrer" Hans Swarowsky.
In: Das Orchester, Februar 2009, S. 34-37.

Anton Webern, Alban Berg und die Neue Musik.
In: Festschrift für Hartmut Krones, Wien 2009.

Artikel über Bruckner, Brahms und Mahler.
In: Nada Hrcková (Hrsg.): Dejiny hudby V. Hudba 19. storocia, IKAR 2010, S. 200-245.

Artikel Auferstehung.
In: Dan Diner (Hrsg.): Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur, Stuttgart/Weimar 2011, Band 1, S. 184-188.

Zur ältesten Überlieferung der Kontakienmelodien.
I
n: Nina-Maria Wanek (Hrsg.): Psaltike. Neue Studien zur byzantinischen Musik: Festschrift für Gerda Wolfram, Wien 2011, S. 115-123.

Autobiographisches in Schumanns früher Musik.
In: Helmut Loos (Hrsg.): Robert Schumann. Persönlichkeit, Werk und Wirkung, Leipzig 2011, S. 25-37.

Die Klaviervariationen op. 23 von Johannes Brahms. Ein Monument für Robert Schumann.
In: Freia Hoffmann, Markus Gärtner und Axel Weidenfeld (Hrsg.): Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik. Musik im sozialen Raum. Festschrift für Peter Schleuning zum 70. Geburtstag, München 2011, S. 123-129.

Zur Relevanz der "Programme" in Mahlers Symphonien.
I
n: Peter Revers und Oliver Korte (Hrag.): Gustav Mahler. Interpretationen seiner Werke, Laaber 2011, Band 1, S. 398-415.

Mahlers intelklektuelle Neugier.
In: Erich Wolfgang Partsch/ Morten Solvik (Hrsg): Mahler im Kontext, Wien/Köln/Weimar 2011, S. 9-12.

"Ich bin dreifach heimatlos": Gustav Mahlers geistige Welt.
In: Hanns-Werner Heister (Hrsg.): "Wo die schönen Trompeten blasen". Vokale und instrumentale Semantik im Werk Gustav Mahlers, Berlin 2011, S. 13-21.

Warum ist die Musik Mahlers heute so beliebt?
In: Ute Jung-Kaiser und Matthias Kruse (Hrsg.): "Was mir die Engel erzählen...". Mahlers traumhafte Gegenwelten. Wegzeichen Musik 6, Hildesheim 2011, S. 3-12.

"Die Musik soll nicht schmücken, sie soll wahr sein" - Zur Ästhetik der Zweiten Wiener Schule.
In: Thomas Phleps und Wieland Reich (Hrsg.): Musik-Kontexte. Festschrift für Hanns-Werner Heister, Münster 2011, Band 1, S. 258-264.

Plädoyer für die interdisziplinäre Öffnung der Musikwissenschaft.

In: Friedhelm Brusniak, Albrecht Goebel, Matthias Kruse (Hrsg.): Musikwissenschaft und Musikpädagogik im interdisziplinären Diskurs, Hildesheim/Zürich/New York 2008, S. 111-118.

Gedanken zu Beethoven. Warum es noch keine authentische Beethoven-Monographie geben kann.
In: Erika Schuchardt: Diesen Kuss der ganzen Welt: Schöpferischer Sprung aus der Krise, Bonn 2008, S. 233-240.

Die Zweite Wiener Schule in den zwanziger Jahren.
In: Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, Band 26, Frankfurt am Main 2009, S. 143-148.

Gustav Mahlers antwoord op de laatste vragen.
In: Nexus 2011, Nummer 59, S. 29-36.

Eerst Makcedonie, daarna de hele were ld. Vergina, Griekenland.
In: Nexus Nummer 60, 2012, S. 83-88.

Gedanken über Brahms heute.
In: Brahms-Studien Bd. 16, Tutzing 2011. S. 181-186.

Zum Mozart-Bild von Alban Berg.
In: Hartmut Krones und Christia Meyer (Hrsg.): Mozart und Schönberg. Wiener Klassik und Wiener Schule, Wien/Köln/Weimar 2012, S. 301-307.

Gedanken über die Tiefendimension der Musik.
In: Michael Schwalb (Hrsg.): Liber amicorum. Gedanken über Musik, Literatur, Kunst. Hommage an Karl Anton Rickenbacher, Hildesheim, Zürich, New York 2012, S. 106-112.

"Eine musikalische Physiognomik": Über Theodor W. Adornos Mahler-Interpretation.
In: Dan Diner (Hrsg.):Simon-Dubnow-Institut. Jahrbuch. Yearbook XI 2012, S. 235-243.

Wagner als Vegetarier und Pazifist.
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 22. Mai 2013, S. 28.

Musik zur Regeration der Welt. Liebe, Vegetarismus und Pazifismus beim späten Richard Wagner.
In: Das Orchester Oktober 2013, S. 26-29.

The deciphering of the Old Slavonic kondakarian notation.
In: Bulgarian Musicology 1/2013, S. 95 f

Ligetis le Grand Macabre. Von der Absurdität der menschlichen Existenz.
In: Musik und Ästhetik 17. Jg. Heft 28, Oktober 2013, S. 24-31.

Refleksie nad wymiarem glebi w muzyce.
In: Teoria Muzyki, Band 2, Krakau 2013, S. 23-28.

Vier ernste Gesänge für Bass und Klavier Op. 121.
In: Claus Bockmaier und Siegfried Mauser (Hrsg.); Johannes Brahms. Interpretationen seiner Werke in 2 Bänden, Band II, Laaber 2013, S. 893-898.

Mahler als Visionär auf der Opernbühne.
In: Musiktheater in Wien um 1900. Gustav Mahler und seine Zeitgenossen, hg. von C. Ottner und E. W. Partsch. Hans Schneider: Tutzing 2014, S. 141-149

Über Liszts musikalische Symbolsprache
im Erscheinen

Wagner und Verdi. Manche Gemeinsamkeiten - viele Antithesen.
Ars lyrica, Vol. 21 2012, S. 71-87

Alexander der Große als Vorläufer der Globalisierung.
in: MUT. Forum für Kultur, Politik und Geschichte, Nr. 565, März 2015, S. 42-49

Was Musik bedeuten kann. Hat Musik eine Tiefendimension?
in: MUT Nr.568, Juni 2015, S. 60-70

Tiefpunkt der Musik? An Tschaikowsky scheiden sich heute die Geister.
in: Das Orchester 2015/6, S. 40-43

Gustav Mahler. Böhme, Wiener, "Judenchrist"
in: MUT Nr. 570, September 2015, S. 74-84

Przesłania muzyki upublicznione i prywatne
in: Teoria Muzyki, Krakau, Vol. 6, S.11-25

Tragedia y comedia en des óperas maestras de Mozart
in: Paulino Capdepón Verdú (Hrsg.): Mozart en Espana. Estudios y receptión musical
Editorial Academia del Hispanismo 2016, S. 273-283

Rachmaninow – Kunst oder Kitsch?
In: Das Orchester Januar 2017, S.27-29

Artikel über Anton Bruckner (Hermeneutik, Semantik, Tonsymbolik, Sechste Symphonie)
in: www. anton.bruckner.online 2017

Тайные программы в инструментальной музыке (Verschwiegene Programme in Instrumentalmusik, russisch)
in: Opera Musicologica Nr. 4 (34) St. Petersburg 1017, S. 35-43

Über Liszts musikalische Symbolsprache
in: Márta Grabocz: Proceedings Liszt. Actes du colloque Liszt (Strasbourg 2011), Editions Herman, Paris 2017

Musikalische Hermeneutik
in Frank Hentschel (Hrsg.): Historische Musikwissenschaft. Laaber-Verlag 2018

Idol Gustav Mahler
in: Lettre International, Heft 131, Winter 2020, S. 110-113.

Mahler and Program Music
in Charles Youmans (Ed.): Mahler in Context, Cambridge University Press 2020, S. 110-117

Sentiendo un Nuevo poder. Una situación arquetípica en Beethoven
in: Paulino Capdepón Verdú und Juan José Pastor Comín (ED.): Beethoven desde Espagna: estudios interdisciplinares y receptión musical, Tirant Humanidades Valencia 2020,S, 19-29.

La Séptima de Beethoven: la secunda Eroica
in: Cuadernos de Inverstigacíon Musical, Dezember 2020 (11, número extraordinario), S. 5-14


R E Z E N S I O N E N

Egon Wellesz: A History of Byzantine Music and Hymnography.
London 1961, in: Die Musikforschung 17, 1964, S. 309-312.

Egon Wellesz: Die Hymnen der Ostkirche.
Basel 1962, in: Die Musikforschung 17, 1964, S. 312-313.

Essays presented to Egon Wellesz.
Basel 1962, in: Die Musikforschung 22, 1969, S. 503-505.

Queens College. Flushing, N.Y. Dept. Of Music. Twenty-fifth anniversary Festschrift, 1937-1962, ed. by Al Mell.
New York 1964, in: Die Musikforschung 22, 1969, S. 507-509.

Studies in Eastern Chant. Vol. 1, ed. by Egon Wellesz.
London 1966, in: Die Musikforschung 24, 1971, S. 201-202.

Jan van Biezen: The Middle Byzantine Kanon-Notation of Manuscript H..
Bilthoven 1968, in: Die Musikforschung 25, 1972, S. 375-377.

Harry Goldschmidt: Beethoven-Studien 2. Um die unsterbliche Geliebte. Eine Bestandsaufnahme.
Leipzig 1977, in: Musica 32, 1978, S. 376-377.

Lied und Lyrik, Bände I-III, hg. von Albrecht Dümling.
München 1981, in: Neue Zeitschrift für Musik 142, 1981, S. 618.

Christian M. Schmidt: Johannes Brahms und seine Zeit.
Laaber 1983; Karla Hökker: Johannes Brahms. Begegnungen mit dem Menschen, Berlin 1983, in: Neue Zeitschrift für Musik 145, 1983, H. 7/8, S. 66.

Hans-Jürgen Schmelzer: Johannes Brahms. Zwischen Ruhm und Einsamkeit. Eine Biographie.
Tübingen 1983; Johannes Brahms. Briefwechsel mit dem Mannheimer Bankprokuristen Wilhelm Lindeck 1872-1882, Heidelberg 1983, in: Neue Zeitschrift für Musik 145, 1983, H. 11, S. 48-49.

Anton Bruckner in Wien. Eine kritische Studie zu seiner Persönlichkeit (= Anton Bruckner. Dokumente und Studien 2).
Graz 1980, in: Bruckner-Jahrbuch 1982 / 83, S. 191-192.

Elisabeth Maier / Franz Zamazal: Anton Bruckner und Leopold von Zenetti (= Anton Bruckner. Dokumente und Studien 3).
Graz 1980, in: Bruckner-Jahrbuch 1982/ 83, S. 193.

Carl Dahlhaus: Die Musik des 19. Jahrhunderts (= Neues Handbuch der Musikwissenschaft Bd. 6).
Laaber 1980, in: Die Musikforschung 37, 1984, S. 139-141.

Gustav Mahler in den Erinnerungen von Natalie Bauer-Lechner, hg. von H. Killian.
Hamburg 1984, in: Neue Zeitschrift für Musik 147, 1985, H. 6, S. 57.

Margit L. McCorkle: Johannes Brahms. Thematisch-bibliographisches Werkverzeichnis.
München 1984, in: Neue Zeitschrift für Musik 146, 1985, H. 10, S. 54.

Rosemarie Puschmann: Magisches Quadrat und Melancholie in Thomas Manns Doktor Faustus. Von der musikalischen Struktur zum semantischen Beziehungsnetz.
Bielefeld 1983, in: Neue Zeitschrift für Musik 146, 1985, H. 3, S. 57.

Musikalischer Lustgarten. Kostbare Zeugnisse der Musikgeschichte.
Ausstellung der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel 1985, hg. von U. Konrad, A. Roth und M. Staehlin, in: Neue Zeitschrift für Musik 146, 1985, H. 11, S. 62.

Alma Mahler-Werfel: Mein Leben.
Frankfurt am Main 1985, in: Concerto 12, 1985, S. 54.

Renate Grasberger: Bruckner-Bibliographie (bis 1974) (= Anton Bruckner. Dokumente und Studien 4).
Graz 1985, in: Bruckner-Jahrbuch 1984/85/86, S. 159.

Gustav Mahler: Symphony No. 2 in C Minor "Resurrection".
London 1986, in: Neue Zeitschrift für Musik 148, 1987, H. 3, S. 61.

Simon Michael Namenwirth: Gustav Mahler. A critical bibliography.
Wiesbaden 1987, in: Neue Zeitschrift für Musik 149, 1988, H. 6, S. 74-75.

Rudolf Flotzinger / Gernot Gruber: Musikgeschichte Österreichs, 3 Bände.
Wien / Köln / Weimar 1995, in: Österreichische Musikzeitschrift 52, 1997, H. 4, S. 79-81.

Manfred Wagner: Anton Bruckner. Sein Werk – sein Leben.
Wien 1995, in: Österreichische Musikzeitschrift 52, 1997, H. 4, S. 81-82.

Henry-Louis de La Grange: Gustav Mahler. Vol. 2: Vienna: The Years of Challenge (1897-1904).
Oxford / New York 1995, in: Die Musikforschung 51, 1998, S. 247-248.

Nike Wagner: Wagner Theater.
Frankfurt am Main / Leipzig 1998, in: Österreichische Musikzeitschrift 54, 1999, H. 3, S. 86-87.

Anton Bruckner: Sämtliche Werke, Bd. 24/1: Briefe. Bd. I: 1852-1886, vorgelegt von Andrea Harrandt und Otto Schneider.
Wien 1998, in: Österreichische Musikzeitschrift 54, 1999, H. 6, S. 68.

Donald Mitchell & Andrew Nicholson: The Mahler Companion.
Oxford 1999, in: Österreichische Musikzeitschrift 55, 2000, H. 6, S. 67.

Susanne Rode-Breymann: Die Komponistin Alma Mahler-Werfel.
Hannover 1999, in: Österreichische Musikzeitschrift 55, 2000, H. 8/9, S. 87.

Anthony Pople: Alban Berg und seine Zeit.
Laaber 2000, in: Österreichische Musikzeitschrift 55, 2000, H. 10, S. 81.

Uwe Harten: Hans Rott (1858-1884). Biographie, Briefe, Aufzeichnungen und Dokumente aus dem Nachlaß von Maja Loehr (1888-1964).
Wien 2000, in: Österreichische Musikzeitschrift 57, 2002, H. 6, S. 88.

Friedbert Aspetsberger, Erich Wolfgang Partsch: Mahler-Gespräche. Rezeptionsfragen – literarischer Horizont – musikalische Darstellung.
Innsbruck 2002, in: Nachrichten zur Mahler-Forschung 48, 2003, S. 35-36.

Elisabeth Maier: Verborgene Persönlichkeit. Anton Bruckner in seinen privaten Aufzeichnungen (= Anton Bruckner. Dokumente und Studien 11), 2 Bände.
Wien 2001, in: Österreichische Musikzeitschrift 57, 2002, H. 6, S. 84-85.

Anton Bruckner: Sämtliche Werke, Bd. 24/2, Briefe Bd. II: 1887-1896, vorgelegt von A. Harrandt und O. Schneider.
Wien 2003; Erich Wolfgang Partsch: Anton Bruckner und Steyr (= Anton Bruckner. Dokumente und Studien 13), Wien 2003, in: Österreichische Musikzeitschrift 59, 2004, H. 5, S. 91.

Wolfgang Gratzer: Komponistenkommentare. Beiträge zu einer Geschichte der Eigeninterpretation (Wiener musikwissenschaftliche Beiträge, Bd.. 22), Wien 2003, in: Musicologica Austriaca 24, 2005, S. 103-105.

Herwig Knaus (Hg.): Alban Berg. Handschriftliche Briefe, Briefentwürfe und Notizen (Quellenkataloge zur Musikgeschichte, Bd. 29). Wilhelmshaven 2004, in: Österreichische Musikzeitschrift 60, 2005, Heft 12, S. 77.

Hartmut Krones (Hg.): Die österreichische Symphonie im 20. Jahrhundert (Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis, Sonderband 5), Wien 2005, in: Österreichische Musikzeitschrift 61, 2006, Heft 7, S. 78.

Kordula Knaus: Gezähmte Lulu. Alban Bergs Wedekind-Vertonung im Spannungsfeld von literarischer Ambition, Opernkonvention und „absoluter Musik“, Freiburg im Breisgau 2004; Herwig Knaus und Thomas Leibnitz (Hg.): Alban Berg.

Maschinenschriftliche und handschriftliche Briefe, Briefentwürfe, Skizzen und Notizen (Quellen zur Musikgeschichte, Bd. 34), Wilhelmshaven 2005, in: Österreichische Musikzeitschrift 62, 2007, Heft 5, S. 76 f.

Herwig Knaus. Wilhelm Sinkovic: Alban Berg. Zeitumstände – Lebens-Linien. St. Pölten –Salzburg 2008; Martina Steiger (Hg.): „Immer wieder werden mich thätige Geister verlocken“. Alma Mahler-Werfels Briefe an Alban Berg und seine Frau, Wien 2008, in: Österreichische Musikzeitschrift 64, 2009, Heft 6, S. 69-71.


H E R A U S G E G E B E N E   S C H R I F T E N

Hamburger Beiträge zur Musikwissenschaft (Dissertationenreihe).
Bd. 7–37, Hamburg: Wagner 1972 ff.

Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft.
Bd. 1–13 (zusammen mit H. J. Marx und P. Petersen), Hamburg: Wagner, später Laaber: Laaber 1974 ff.

Brahms-Studien.
Bd. 1, Hamburg: Wagner 1974.

Johannes Brahms. Quellen – Text – Rezeption – Interpretation.
Internationaler Brahms-Kongreß Hamburg 1997 (zusammen mit F. Krummacher, M. Struck und P. Petersen), München: Henle 1999.

Komposition als Kommunikation. Zur Musik des 20. Jahrhunderts.

(= Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft Bd. 17), (zusammen mit F. Geiger und T. Schäfer), Frankfurt am Main: Lang 2000.

Gustav Mahler und die Oper.

Zürich / Hamburg: Arche 2005 (im Druck).


F E S T S C H R I F T E N

Musikkulturgeschichte.

Festschrift für Constantin Floros zum 60. Geburtstag, hg. von P. Petersen, Wiesbaden: Breitkopf 1990.

Musik als Lebensprogramm.
Festschrift für Constantin Floros zum 70. Geburtstag, hg. von G. Krieger und M. Spindler, Frankfurt am Main u. a.: Lang 2000.


K R I T I K E N

Der Kritiker Lutz Lesle hat einen kurzen Text über den internationalen Erfolg des Buches "Der Mensch, die Liebe und die Musik" verfasst.

Als Mahnung, die im Orpheus-Mythos vorgeprägte Dreierbeziehung zu bewahren, hatte der Hamburger Musikforscher Constantin Floros der Kulturwelt zum Millennium ein Jahrhunderte abendländischer Musik umspannendes, schmuck ediertes Buch mit dem verführerischen Titel „Der Mensch, die Liebe und die Musik“ zugedacht (Arche Verlag 2000). In Deutschland minder beachtet, stieß es im Ausland bald auf stetig wachsendes Interesse. Nach Übersetzungen ins Griechische, Englische, Französische, Spanische und Polnische erschien es soeben in russischer Sprache unter dem Titel „Die Musik als Sprache des Menschen und der Liebe“ im Verlag namens N. I. Novikov, St. Petersburg. Das Geleitwort schrieb Lutz Lesle.